Honig-Walnuss-Kuchen mit Vanilleeis und Himbeersauce
Ein Dessert, das viele Facetten miteinander vereint. Der süße Honigkuchen mit gerösteten Walnüssen wird getoppt mit Vanilleeis und einer säuerlichen Himbeersauce. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten verursacht eine wahre Geschmacksexplosion.
Servings 5Portionen
Kochutensilien
2x Rührschüssel*
elektronischer Handmixer*
kleine Backform (rund mit ca. 18 cm Durchmesser)*
Pfanne*
Zerkleinerer* alternativ Messer & Schneidebrett
kleiner Kochtopf*
Zutaten
Für den Kuchen
140gDinkelmehl (630)
1TLBackpulver
1/2TLSalz
100gButter oder Margarine(ich nehme ALSAN)
70gKokosblütenzucker oder Kokosblütenzucker
60gHonig(probiert verschiedene Sorten, je nach Vorliebe)
1AmpulleButtervanille-Aroma
2Bio-Eier(bitte unterstützt hier die Bauern mit den besten Haltungsbedingungen für die Tiere)
120mlBio-Buttermilch oder Naturjoghurt(oder pflanzliche Alternative z.B. Hafermilch)
Für das Walnuss-Topping
80gWalnüsse
80gHonig(probiert verschiedene Sorten, je nach Vorliebe)
30gKokosblütenzuckeroder Kokosblütenzucker
30gButter oder Margarine (ich nehme ALSAN)
Für die Himbeersauce
300gHimbeeren(tiefgekühlt)
40gKokosblütenzucker
3KapselnKardamon(zerstoßen)
1TLZimt
1TLVanille-Aroma oder Vanilleschotemark
4ELbrauner Rum(probiert gern auch andere Schnapssorten wie Whyski, Brandy oder Cointreau)
Vanilleeis
1Pck.Vanilleeis
Anleitungen
Für den Kuchen
Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhize vor. Die Innenseite der Kuchenform mit Butter einfetten und 2 EL Mehl gleichmäßig bedecken.
Mixe in einer kleinen Schüssel das Dinkelmehl, das Backpulver sowie das Salz zusammen und stelle es beiseite.
In einer zweiten, größeren Schüssel schlage Butter, Zucker, Honig und das Vanillearoma für etwa 2 Minuten mit einem Handmixer auf hoher Stufe zu einer cremigen Masse. Füge die beiden Eier sowie die Buttermilch hinzu und mixe weiter. Gebe nach und nach die Mehlmischung in die Masse und verrühre alles solange bis es eine cremig-schaumige Konsistenz erreicht hat.
Fülle den Teig in die vorbereitete Kuchenform und backe ihn für etwa 45 Minuten im Ofen. Der Kuchen nimmt eine tief goldene Farbe an durch den Honig im Teig.
Nehme den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen und lass ihn für gut 10 Minuten abkühlen. Stürze ihn auf eine Kuchenplatte oder einen großen Teller.
Für das Walnuss-Topping
Röste die Walnüsse in einer kleinen Pfanne an bis sie sich goldbraun gefärbt haben. Stelle sie beiseite.
Gebe in einen kleinen Kochtopf den Honig, den Zucker und die Butter. Bringe die Masse zum Köcheln bis sie karamellisiert und zu einer braunen, flüssigen Konsistenz übergeht (ca. 5 Minuten).
Zerkleinere die Walnüsse grob in einem Zerkleinerer oder hacke sie mit einem Messer auf einem Brett.
Bohre mit der Rückseite eines Löffels oder Essstäbchen Löcher in den Kuchen. Verteile die Hälfte der Karamell-Flüssigkeit auf die gesamte Oberfläche des Kuchens und streue die gehackten Walnüsse auf die Karamellschicht. Gebe die restliche Karamellmischung aus dem Topf über die Walnüsse.
Für die Himbeersauce
Erhitze die tiefgefrorenen Himbeeren in einem kleinen Kochtopf. Füge den Zimt, Kardamon, Zucker, Schnaps und Vanilleextrakt hinzu. Koche den Beerenmix für etwa 10 bis 15 Minuten. Je nachdem wie dickflüssig du die Sauce magst.
Anrichten
Gebe 1 bis 2 Esslöffel Himbeersauce auf die Mitte eines Tellers. Platziere ein Stück von dem Walnuss-Honig-Kuchen darauf. Garniere das Ganze mit einer großen Kugel Vanilleeis - fertig.
Notizen
Tipp: Ihr wollt dem Ganzen noch die Krone absetzen?? Ein richtiges Highlight ist dieses Rezept, wenn der Kuchen noch warm ist. Oder/und die Himbeersauce gerade frisch aus dem heißen Kochtopf kommt!